Zukünftige Anwendungen zur Förderung der Selbstlosigkeit

Zweifellos werden sich die Neurowissenschaften mit Hilfe fortschrittlicher Neuroimaging-Techniken weiterhin auf die Identifizierung von Gehirnregionen, Netzwerken und neurobiologischen Prozessen konzentrieren, die mit Selbstlosigkeit und spiritueller Transzendenz verbunden sind. Ebenso wird die Identifizierung spezifischer neurophysiologischer Prozesse, die mit verschiedenen Dimensionen des Selbst verbunden sind, wie dem physischen, psychologischen und autobiographischen Selbst, bei diesem Unterfangen hilfreich sein. Darüber hinaus wird es wichtig sein zu versuchen, mit größerer Präzision zu identifizieren, welche Aspekte des Selbst im Gehirn „ausgeschaltet“ oder stark vermindert werden müssen, um spirituelle Verbindungen mit dem Kosmos oder dem Göttlichen zu verbessern. Die Forschung, die TMS einsetzt, um einen Verlust des Selbstgefühls zu erzeugen, zusammen mit Technologien, die spirituelle Erfahrungen stimulieren oder hervorrufen können, verdient mehr Aufmerksamkeit. Neurofeedback- und Virtual-Reality-Technologien könnten ebenfalls entwickelt werden, um spirituelle Erfahrungen zu verbessern. Der Enthusiasmus für und die erste Produktion von solchen Technologien beginnt gerade erst (Wildman, 2015). Die Idee, dass man zum Beispiel durch ein Virtual-Reality-Gerät vorübergehend eine spirituell transzendente Erfahrung machen könnte, könnte zu einer möglichen Realität werden. Die Überwachung des Muskeltonus, der Hautleitfähigkeit, der Herzfrequenz und der Gehirnwellen findet bereits statt, und so wie Biofeedback verwendet wird, um Individuen zu helfen, zu lernen, wie man Schmerzen und Ängste kontrolliert, könnten spezifische Arten von Neurofeedback entwickelt werden, um Individuen zu helfen, die Aktivität ihres Gehirns zu überwachen und zu lernen, wie sie ihr Selbstgefühl reduzieren können, um Erfahrungen spiritueller Transzendenz zu machen. Darüber hinaus kann die neurophysiologische Forschung die Art und Weise erforschen, wie spezifische Neurochemikalien wie Oxytocin, Vasopressin oder Dopamin bei gesteigerten spirituellen Erfahrungen wirken.

Obwohl umstritten, ist es wahrscheinlich, dass die zukünftige Forschung eine zunehmende Erforschung psychoaktiver Substanzen einschließt, was Religionswissenschaftler als „Entheogene“ bezeichnet haben, nämlich verschiedene pflanzliche Substanzen wie Meskalin, Peyote oder Ayahuasca, die in verschiedenen Kulturen verwendet wurden. Es wird festgestellt, dass pflanzliche Entheogene seit Jahrhunderten in indigenen Religionen auf der ganzen Welt verwendet werden, um spirituelle Erfahrungen zu verstärken. Während einige Religionswissenschaftler argumentiert haben, dass chemisch induzierte Erfahrungen völlig „künstlich“ sind (z.B. Zaehner, 1957), haben andere erklärt, dass sie echte göttliche oder kosmische Verbindungen herstellen können (z.B. Huxley, 1954). Der angesehene Religionswissenschaftler Huston Smith (1964) behauptete schon vor langer Zeit, dass ein Versäumnis, die Verbindung zwischen psychoaktiven Substanzen und spirituellen Erfahrungen zu erforschen, der Weigerung der Theologen gleichkäme, durch Galileis Teleskop zu schauen, weil sie befürchteten, es könnte ihre Vorstellungen vom Platz des Menschen im (göttlichen) Universum verändern. Diese aktuellen Gebiete und die subjektiven Erfahrungen unzähliger Individuen zu ignorieren, hieße, den Zugang zu einem wichtigen Bereich der Forschung und des Verständnisses über die menschliche Erfahrung zu verlieren. Wie William James schon vor über einem Jahrhundert klar erkannte,

… gibt es potentiell ganz andere Formen des Bewusstseins. Wir mögen durch das Leben gehen, ohne ihre Existenz zu ahnen … Keine Darstellung des Universums in seiner Gesamtheit kann endgültig sein, die diese anderen Formen des Bewusstseins völlig außer Acht lässt. Wie sie zu betrachten sind, ist die Frage – denn sie sind so diskontinuierlich mit dem gewöhnlichen Bewusstsein.
(James, 1902, S. 298)

Johnstone, B., & Cohen, D.. (2019). Building Bridges Between Neuroscience and the Humanities. In Neuroscience, Selflessness, and Spiritual Experience

Plain numerical DOI: 10.1016/b978-0-08-102218-4.00008-0
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